EDITORIAL


 

Liebe Leser,

  INHALT

Dr. Kerstin Schulte, PFI Institutsleiterin2015 war für das PFI ein sehr spannendes Jahr. Mit der Einweihung der Power-to-Gas-Pilotanlage haben wir die Fertigstellung der ersten Ausbaustufe des Energieparks Pirmasens-Winzeln mit vielen Unterstützern und Interessierten gefeiert.

Parallel ist das PFI – wie es unserer fast 60-jährigen Tradition entspricht – mit einer Vielzahl von Forschungsprojekten aktiv an der Entwicklung von Innovationen im Schuh- und Lederwarensektor beteiligt. Aktuelle Abschlussberichte können Sie in der Rubrik "Forschung" in diesem Newsletter nachlesen.

Im Zuge des kontinuierlichen Ausbaus unserer Serviceleistungen für unsere Kunden konnten wir in unserem Prüf- und Zertifizierbereich notwendige Akkreditierungen nach den aktuellsten Normen umsetzen.

Wir danken allen PFI-Kunden und Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und freuen uns auf deren Fortsetzung im neuen Jahr.

Für 2016 wünschen wir Ihnen beruflich wie privat viel Erfolg und Zufriedenheit.

Angenehme Lektüre wünscht

Ihre Dr. Kerstin Schulte

P.S.: Unsere Labors in Pirmasens sowie in China sind wie immer auch "zwischen den Jahren" für Sie da.

 

AKTUELL

• PFI: Akkreditierung für DIN EN ISO 9001:2015 und 14001:2015

• SCCP-Grenzwert definiert

• EuGH präzisiert REACH-Verordnung

PFI FAREAST

• Schuhmarkt China: Gigantisch und streng

• China: Kinderschuhnorm ab 2016 in Kraft

CHEMIE

• Wie zuverlässig ist der Chrom (VI)-Schnelltest?

• Weichmacher in Bedarfsgegenständen

FORSCHUNG

• Helferlein im Alltag: Der «AutoShoe»

• Nagelprobe

IMPRESSUM

 

     AKTUELL


 

PFI: Akkreditierung für DIN EN ISO 9001:2015 und 14001:2015Lesen Sie hier die Vollversion des Artikels (pdf)

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuen Normen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 hat das PFI die Akkreditierungsurkunde als Nachweis zur bestandenen Umstellung auf die neue Norm durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH erhalten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

SCCP: Grenzwert für technische Verunreinigungen definiert

Link zum vollständigen Artikel (pdf)Im Juni 2012 waren kurzkettige Chlorparaffine (SCCP) in Anhang 1B der POP-Verordnung (EU 850/2004) aufgenommen worden. Damit wurde ein Verwendungsverbot für diese Substanzklasse auf europäischer Ebene verankert.

Unklar war bislang, bis zu welchem SCCP-Gehalt man von einer Verunreinigung sprechen kann und ab welchem Wert eine absichtliche Verwendung vorliegt. Die neue Verordnung EU 2015/2030 klärt nun die Unsicherheit im Hinblick auf die Verkehrsfähigkeit von Produkten.

Mehr...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

EuGH präzisiert REACH-Verordnung

Mit seinem Urteil vom 10. September 2015 bestätigt der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Auffassung einiger Länder – unter anderem Deutschlands – zur Auslegung der Grenze von 0,1 Gewichtsprozent für besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) bei komplexen zusammengesetzten Erzeugnissen.

Dieses Urteil hat Auswirkungen auf Importeure und Händler in der EU.

Mehr ...

 

    PFI FAREAST 


 

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag (pdf)Schuhmarkt China: Gigantisch und streng

China ist längst nicht mehr als Fabrik der Welt anzusehen; China ist ein hochinteressanter Absatzmarkt. Der Hunger der Chinesen nach «global Brands» ist groß, qualitativ hochwertige Ware gefragt.

Aber Achtung: Wer auf dem chinesischen Markt Fuß fassen will, ist gut beraten, sich gründlich über die gesetzlichen Anforderungen für Importware zu informieren.

Das PFI bietet Orientierungshilfe im chinesischen Normendschungel, der mit zahlreichen Abweichungen von den westlichen Regelwerken überrascht.

Mehr ...

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag (pdf)China: Kinderschuhnorm ab 2016 in Kraft

GB 30585-2014 “Safety technical specification for children’s footwear” ist der offizielle Titel der Kinderschuhnorm, die in China am 1. Januar 2016 in Kraft tritt.

Die neue Norm betrifft nicht nur chinesische Kinderschuhhersteller, sie ist auch von wesentlicher Bedeutung für den Handel sowie für die Kontrollen von Ware, die nach China importiert wird.

Mehr ...

 

   CHEMIE


 

Wie zuverlässig ist der Chrom (VI)-Schnelltest?

Eine dänische Forschergruppe hat ein Schnell-Screening-Verfahren für die Bestimmung des Kontaktallergens Chrom (VI) in Leder und Metalllegierungen vorgestellt.

Ist dieser Test eine zuverlässige Methode, um Chrom (VI)-belastete Leder schnell ohne aufwändige Laboruntersuchung nachweisen zu können?

Mehr ...

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Weichmacher in Bedarfsgegenständen

Der Begriff «Weichmacher» kann zwiespältige Gefühle auslösen: Weichmacher stehen für die technologischen Errungenschaften des Kunststoffzeitalters, doch dem gegenüber steht die Angst einer möglichen Gesundheitsgefährdung durch die Flut an Produkten, die Weichmacher enthalten.

Für Hersteller ist die rechtliche Lage oft nur schwer überschaubar. Einige Weichmacher sind verboten, manche nur für bestimmte Artikelgruppen geregelt. Darüber hinaus existieren in Europa zusätzliche länderspezifische Regelungen. Mehr ...

 Ohne Weichmacher wäre Laufen wohl kaum zum Massensport geworden

 

    FORSCHUNG


 

Helferlein im Alltag: Der «AutoShoe»

Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier (pdf)Einen selbstschnürenden Schuh zu entwickeln war das Ziel des PFI im Rahmen des AiF-Projektes «Selbstschließender Schuh ‒ Mobilität trotz körperlicher Einschränkungen», kurz «AutoShoe».

Das Projekt ist in den Themenfeldern «Wearable electronics» und «Mobilität im Alter» angesiedelt.

Mehr ...

 Der «AutoShoe» läßt sich über eine Smartwatch oder ein Smartphone öffnen und schließen

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nagelprobe

Mitte 2015 hat das PFI ein Forschungsprojekt mit dem Titel «Optimierung von durchtrittsicheren Einlagen in Sicherheitsschuhen» abgeschlossen.

Ziel war, die Einlagen für Sicherheitsschuhe der Kategorie S3 hinsichtlich der Durchtrittsicherheit zu optimieren.

Zur Aufgabe gehörte außerdem, die Prüfkriterien für Durchtrittsicherheit, wie sie in den aktuell gültigen Normen für Sicherheitsschuhe und durchtrittsichere Einlagen niedergeschrieben sind, einer kritischen Betrachtung zu unterziehen.

Mehr...

 

     IMPRESSUM 


 

PFI Group
Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.


Marie-Curie-Straße 19
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 2490 0
Fax: +49 6331 2490 60
E-Mail: info@pfi-germany.de

Internet: www.pfi-group.org | www.pfi-germany.de | wwww.pfi.hk.com | www.pfi-fareast.com |www.pfi-ortadogu.com | www.isc-germany.com | www.pfi-biotechnology.de

Vorsitzender: Ralph Rieker

Leitung: Dr. Kerstin Schulte

Autoren: Dr. Ines Anderie, Dr. Michal Knauer, Dr. Gerhard Nickolaus, Dr. Sigurd Riemer, M.Eng. / Dipl.-Ing.(FH) Ronny Weis, Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Knierim

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie uns Ihre Kommentare und Anregungen: newsletter@pfi-germany.de.

 

PFI Group Newsletter December 2015

Link zur englischen Version dieses Newsletters