LIEBE LESER  


 

Danke für die tolle Beteiligung!

  INHALT

Dr. Kerstin Schulte, PFI InstitutsleiterinPFI und ISC Germany hatten Mitte Mai gemeinsam eine Online-Unternehmensbefragung lanciert.

Ziel war, die Schwerpunkte des Innovations- und Trainingsbedarfs der deutschen Schuh- und Lederwarenhersteller sowie deren Zulieferer zu identifizieren.

Die Resonanz war überaus positiv: Rund zwei Drittel aller deutschen schuhherstellenden Betriebe nahmen teil! Dafür ein herzliches Dankeschön! Mehr zu den Ergebnissen finden Sie in der Rubrik "Aktuell".

Angenehme Newsletter-Lektüre wünscht

Ihre Dr. Kerstin Schulte

 

AKTUELL

Unternehmensbefragung: Gute Resonanz

Österreichisches Umweltzeichen jetzt auch für Schuhe

ECHA erweitert SVHC-Kandidatenliste

Fallhammer-Prüfmaschine aktualisiert

TIPPS

FORSCHUNG

IMPRESSUM

 

     AKTUELL


 

Unternehmensbefragung: Gute Resonanz

Im Mai hatten PFI und ISC die Unternehmen der Schuh- und Lederwarenindustrie zur Teilnahme an einer Online-Befragung eingeladen, um den Innovations- und Trainingsbedarf der Branche festzustellen. Die Teilnahmequote war erfreulich hoch und erlaubte eine Auswertung von hoher Aussagekraft.

Die Ergebnisse zeigen, wo Forschungsschwerpunkte zu setzen sind und in welche Richtung sich die Schulungsangebote entwickeln sollten.

Mehr ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Österreichisches Umweltzeichen jetzt auch für Schuhe

Österreichisches UmweltkennzeichenDeutschland hat den Blauen Engel, Österreich das Österreichische Umweltzeichen. Unsere Nachbarn vergeben dieses staatliche Gütesiegel seit 1990 für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Seit Juli 2014 kann es auch für Schuhe beantragt werden.

Die Vergaberichtlinie orientiert sich an denen des Blauen Engel. Zusätzlich wurde die «Restricted Substances List» von CADS in die Vergabekriterien mit aufgenommen.

Mehr ...

Der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser
hat das Logo des Österreichischen Umweltzeichens gestaltet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

ECHA erweitert SVHC-Kandidatenliste

Turnusmäßig hat die ECHA (European Chemicals Agency) im Juni 2014 die SVHC-Kandidatenliste (Liste hochbedenklicher Substanzen) um weitere Stoffe mit krebserregenden, mutagenen und/oder fortpflanzungsschädigenden Eigenschaften ergänzt.

Neu dazugekommen sind Cadmiumchlorid, Natriumperborat, Natriumperoxomethaborat und Phthalsäuredihexylester (linear und verzweigt). Die  Liste umfasst damit aktuell 155 Stoffe.

Aktuelles zum Thema SchadstoffeMehr ...

Einige der Stoffe, die auf der SVHC-Kandidatenliste stehen,
können in Schuhen und Lederwaren zum Einsatz kommen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Fallhammer-Prüfmaschine aktualisiertLink zur Vollversion des Artikels

Der Fallhammer FH 2014 ist eine Prüfmaschine zur Bestimmung des Widerstandes von Zehenschutzkappen gegen Stoßeinwirkung nach DIN EN ISO 20344:2004-10 und EN 12568:2010-10.

Diese Prüfmaschine ist Teil des Angebots der technischen Abteilung des PFI, die alle Maschinen konzipiert, baut und an die Kunden ausliefert.

Mehr ...

     TIPPS


 

Reibechtheit: Leichtes Abfärben zulässig

Das Abfärben von Schuhmaterialien – insbesondere der Innenmaterialien wie Futter, Decksohlen und Oberlederrückseiten bei futterloser Verarbeitung – und die daraus resultierenden Beanstandungen stellen für die Schuhindustrie immer wieder eine Herausforderung dar.

Zu beachten ist, dass in Sachen Reibechtheit nicht nur das Abfärben, sondern ganz allgemein die Veränderung der Materialoberfläche (wie beispielsweise der Zurichtung) eine Rolle spielt.

Mehr ...

 Der Verbraucher sollte darauf hingewiesen werden,
dass ein leichtes Abfärben von Schuhmaterialien kein Reklamationsgrund ist

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Umfrage von PFI, VDMA und ASSOMACLichtechtheit prüfen lassen!

Licht kann unerwünschte Veränderungen an Schuhmaterialien hervorrufen, die so drastisch sein können, dass sie zu Reklamationen führen. Das ist nicht neu, und trotzdem konstatiert das PFI immer wieder Fälle mangelnder Lichtechtheit von Schuhobermaterialien.

Insbesondere pflanzlich gegerbte und naturell belassene Leder, aber auch Anilinleder sowie Textilien, synthetische Materialien und sogar Sohlenmaterialien sollten vor dem Einsatz in der Verarbeitung auf ihr Verhalten bei Lichteinfluss überprüft werden.

Mehr ...

Wie vertragen es Ihre Schuhe, bei Sonne
und Kunstlicht im Schaufenster zu stehen?

 

    FORSCHUNG


 

Dynamisch geht besser

Druckstellen an den Zehen, Blasen an den Fersen, Rutschen der Füße im Schuh bei jedem Schritt – wer hat sie nicht schon am eigenen Leib erfahren, die Folgen der scheinbar kleinen Mängel am Schuh, die echte Qualen auslösen können? Hauptursache dafür ist, dass Leisten und Schuhe auf Basis statischer Fußmaße konstruiert werden. Unsere Füße jedoch benötigen beim Gehen und bei den vielfältigen Aktivitäten im Alltag mehr Platz als im Stand.

PFI und ISC haben in einem Forschungsprojekt mit dem Titel „Entwicklung von Konstruktionsrichtlinien für Straßenschuhe unter Berücksichtigung der Dynamik der Füße“ nach Lösungen für dieses Problem gesucht.

Mehr ...

 Plantardruckbild desselben Fußes
beim Gehen (links) und Stehen (rechts)

 

     IMPRESSUM


PFI Group
Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.


Marie-Curie-Straße 19
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 2490 0
Fax: +49 6331 2490 60
E-Mail: info@pfi-germany.de

Internet: www.pfi-group.org | www.pfi-germany.de | wwww.pfi.hk.com | www.pfi-fareast.com |www.pfi-ortadogu.com | www.isc-germany.com | www.pfi-biotechnology.de

Vorsitzender: Ralph Rieker

Leitung: Dr. Kerstin Schulte

Autoren: Dipl.-Ing. M. Sc. Ciprian Duna, Dr. Michael Knauer, Dr. Monika Richter, Dr. Kerstin Schulte, Dipl.-Ing. Peter Schultheis, Dipl.-Ing. (FH) Liselotte Vijselaar

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie uns Ihre Kommentare und Anregungen: newsletter@pfi-germany.de.

 

The Newsletter of the Test and Research Institute PirmasensHier die englische Version
dieses Newsletters: